Über mich

Hallo! Ich bin Uli und ich erzähle dir hier über meine außergewöhnliche Reise.

Bis Februar 2017 unterrichtete ich Kinder mit Behinderungen an einer Schule in Süddeutschland und lebte mein normales 52-jähriges Leben. Durch einen Skiunfall bin ich aus meinem bisherigen Leben heraus geflogen, plötzlich war nichts mehr so wie es war.

Ich brauchte selbst Hilfe.

Ich schreibe diesen Blog, weil …

… ich gerne erzähle …

… diese Geschichte mit mir zu tun hat…

… ich unfreiwillig auf ungemütlichem Terrain landete und meinen Weg erst suchen musste …

… auf einen Donnerschlag auch viele tolle Momente folgen können …

… ich vielleicht damit jemandem Mut machen und helfen kann …

… mein Bericht interessant sein kann für Ärzte, Therapeuten, Freundinnen und Freunde, Kollegen und Kolleginnen …

 

Das bin ich

Ich bewege mich sehr gerne, zu allen Jahreszeiten, ich bin aber keine Sportskanone! Mein Sport findet am liebsten draußen statt, Wandern, Fahrradfahren, Schwimmen, Skifahren. Ich habe schon einen gewissen Hang zur Geschwindigkeit.

Über das Skifahren habe ich schon oft nachgedacht, es gäbe viele Argumente, damit aufzuhören. Aber es macht so viel Spaß. Es ist ein Kompromiss, den ich mit mir geschlossen habe: Ich gehe nur, wenn es Schnee gibt. Ich will nicht weit fahren. Ich gehe nur fünf Tage.

Ich liebe Schönheit und Stimmigkeit von Farben und Formen in Räumen, italienischen Städten, Bildern, Fotos, Gärten und Stoffen.  Die Natur gibt mir immer neue Bilder im ständigen Wandel. Ich fotografiere sehr gerne.

Ich mag sehr Gartenarbeit; ich liebe meine Rosen und meine Staudensammlung. Ich mag sanfte Bewegung und habe Yoga, Feldenkrais und Tai Chi ausprobiert. Ich halte mich gerne in der Küche auf, ich liebe es zu kochen und probiere Neues aus. Im Winter erfinde ich gerne Schönes mit weicher Wolle.

Sehr gerne bin ich mit meinem Mann und manchmal noch mit unseren erwachsenen Kindern auf Reisen. Strecken wandern finde ich ganz wunderbar, zum Beispiel in den italienischen Seealpen, im Schwarzwald, auf dem Lykischen Weg in der Türkei, …